SEITEN-HISTORIE von basisreligion.

Ein Besucher machte den Vorschlag für eine solche Seite, damit häufige Besucher es leichter hätten herauszufinden, was sich so seit ihrem letzten Besuch verändert hat. Ich möchte erst einmal auf neue Stichworte oder auf wesentliche Veränderungen in "alten" Stichworten hinweisen. Auf den Tipp eines Besuchers hin habe ich damit im Jahr 2004 begonnen. Und jedesmal, wenn ich etwas ergänze, nehme ich das zum Anlass für eine "kleine" Durchsicht anderer betroffenen Seiten und für eventuelle Veränderungen.

Mai 2017

Stealthing

April 2017

Jüdischer Jesus

März 2017

Bikini und Badehose
Empfängnisverhütung
Extremismus
Navi

Februar 2017

Absolute Beginners
Einstieg in eine moderne christliche Sexualpädagogik
Gender-Mainstreaming
Oxytocin
Sexualscham-Forschung
Tantramassage

Januar 2017

alles neu:
Askese
Entmönchung
Geborgte Kinder
Gemeinsames Schulschwimmen mit moslemischen Mädchen?
Gemeinsames Duschen von Jungen und Mädchen?
IS-Terror
Jungschnee
Mysterienreligion
Paradieserlebnisse
Populismus
Sexualerziehung, christliche
Sexuelle Befreiung
Sexting

September 2011

Sühnetodtheologie      (neu)

Mai 2011

Anpassung (neu)

Zeitgeschichte (Umwelt zur Zeit Jesu - neu)

April 2011

Ägyptische Mythologie (neu)

Brief an eine Jungfrau (neu)

Burka (neu)

Echternacher Springprozession (neu)

Gründonnerstag (neu)

Karfreitag (neu)

Klassengesellschaft (neu bearbeitet)

konservativ (neu)

K.-o.-Tropfen (neu)

Krokodilstränen (neu)

Kuscheln (neu)

Lobby (neu)

Meditation (neu)

Ostern (neu)

Pfingsten (neu)

Prozession (neu)

Serendipity (neu)

Umsetzung in die Praxis (neu)

März 2011

Devadasi (neu)

Februar 2011

Theodizee (neu)

Januar 2011

Hijras (neu)

Jugendreligionen (neu)

Zeugen Jehovas (neu)

Dezember 2010

NEUES BUCH:
"JUNGFRAUEN HABEN KEINE LOBBY."
Mädchen, die ihre Jungfernschaft leben wollen, stehen gegen eine Phalanx von Unverständnis über Hilflosigkeit bis Böswilligkeit.
Mailwechsel eines jungfräulichen Mädchens mit dem Webmaster von basisreligion.de (Oktober/November/Dezember 2010).
Hier die html-Datei .

Amoklauf (neu)

Großvater (neu)

November 2010

Antisemitismus (neu - diese Seite wird noch bearbeitet)

Auswärtiges Amt (neu)

Der Besuch der alten Dame, Schauspiel von Friedrich Dürrenmatt (neu)

Erinnerung an meine traurigen Huren, Roman von Gabriel García Márquez (neu, aus dem Buch "Das Durchblickkonzept....")

Faust - Gretchen, Kurzkommentar zu der Tragödie von Goethe (neu)

Hormone (erweitert um den Schriftwechsel mit einer 17jährigen Schülerin)

Islamismus (neu)

Johannes der Täufer (neu)

Martin Luther (neu)

PID (neu)

Verlorener Sohn (neu)

Oktober 2010

Vater-Tochter-Gespräch (neu, aus dem Buch "Das Durchblickkonzept....")

Mutter-Sohn-Gespräch (neu, aus dem Buch "Das Durchblickkonzept....")

Alphamännchen (neu)

Morallüge und ihre Überwindung (neu)

Empathie (neu)

September 2010

Zu den Stichworten

Atomenergie und CO2-Lüge, ein typisches Spiel mit der Angst (daher für diese Website wichtig), gleichzeitig ein Milliardengeschäft!

Exhibitionismus und Scham wurde jeweils ein ausführlicher Mailwechsel angefügt.

Juli 2010

Pornografie im Internet (neu)

Juni 2010

Fanny Hill (neu)

Mai 2010

Moralmodell (neu)

Kritik zum Buch "Das Durchblickkonzept für junge Menschen" (neu)

Jugendgefährdung (neu)

April 2010:

Trauma (neu)

weibliche Sexualität (neu)

März 2010:

Sexueller Missbrauch (neu)

Rigoletto (neu)

Februar 2010:

Haustiereffekt (neu)

Januar 2010:

Anastasia (neu)

Dezember 2009:

Paradiesfotografie (neu)

November 2009:

Intelligenz (neu)

Oktober  2009:

Drewermann (neu)

Kaspar-Hauser-Phänomen (neu)

September 2009:

Schamrasur (völlig neu überarbeitet)

Kunst (neu)

Januar 2009:

Kindergarten (völlig neu überarbeitet ausgehend von "Nacktkindergartenskandal" in Duisburg!)

Vogel-Strauß-Theologie (neu)

Dezember 2008:

Zinsen (neu)

November 2008:

Mensch und Computer (neu)

September 2008:

Intimsphähre (neu)

Mai 2008:

Legebatteriehennensyndrom (neu)

Februar 2008:

Reizworte (neu) - Hier wird auch auf das Phänomen des "Pawlowschen Hundes" kurz eingegangen.

Mathematik und Traumprinz (erweitert bzw. ergänzt)

Sexualkunde (neu)

Demiurg (neu)

Januar 2008:

Über die Wirkungslosigkeit der Kampagnen "Kein Sex vor der Ehe" und "Wahre Liebe wartet".

Dezember 2007:

Sexuelle Selbstbestimmung der Frau und insbesondere des Mädchens (vollkommen neu konzipiert)

Religionsvergleich (neu) - der Vergleich der Religionen wurde mir von einer anderen Site im Internet kopiert.

November 2007:

Intelligent Design (neu)

Kreationismus (neu)

Kybernetik (stark überarbeitet im Hinblick auf das Problem "Ist der Mensch nicht doch eine Maschine"?)

Adam und Eva (überarbeitet, u. a. mehr Informationen zum "Baum des Paradieses")

Februar 2007:

Rache (neu)

Januar 2007:

Fruchtbarkeitskulte / Fruchtbarkeitsreligion (neu)

September 2006:

Helfersyndrom (neu)

Spaghettimonster (neu)

April 2006

Höhlengleichnis (neu)

Pferdeflüsterer (neu)

Omnisophie (neu)

Januar 2006:

Judenseife (neu)

Kindergottesdienst (neu)

Vereinigungskirche (neu)

Dezember 2005:

Taktik (neu)

Kinder und Gott (neu)

Oktober 2005:

Fairness (neu)

Gotteserfahrung (neu)

September 2005:

Eine Computer-Übersetzung des Buchs HONESTY AND FUN WITH THE MORALITY ins Englische finden Sie hier English ! (Die Überarbeitung ist inzwischen - Sommer 2009 - nicht mehr aktuell!)

August 2005:

Bindungsangst (neu)

Weltjugendtag (neu)

Juli 2005:

Grundschema des Konzepts basisreligion. Wie das mit der Religionskritik, dem Sittenverfall und der Moralerziehung zusammenhängt.

Das Buch Glaube ohne Aberlaube, das ich 1987 für meine Schüler gemacht hatte, habe ich eingescannt.

Das Buch Ehrlichkeit und Spaß mit der Moral ist ziemlich fertig.

Juni 2005:

Streitgespräch (neu - zwischen basisreligion und einem Theologen, der die traditionelle Dogmatik verteidigt)

Plausibilität (ein langes Streitgespräch im Anhang über die Methodik von basisreligion)

Mai 2005:

Straßenkinder (neu)

April 2005:

Hackordnung (neu)

Computerspiele - Killerspiele (neu)

Resilienz (neu)

Bettnässen (neu)

März 2005:

Ehrenmord (neu)

Gottesbild (erheblich überarbeitet)

Februar 2005:

Katechese (deutlich ergänzt)

Gotteslästerung (neu)

Januar 2005:

Joseph (neu)

antiautoritäre Erziehung (neu)

Presseinformation (Entwurf)

Essener (neu)

Kommunikation oder Sender und Empfänger (neu)

Sadomasochismus (neu)

Dezember 2004:

Offenbarung (erheblich überarbeitet!)

amerikanische Bibelwissenschaft und Theologie (neu)

Hartherzigkeit (neu)

November 2004:

Tutti Frutti (neu)

Sexuelle Belästigung (im Grunde auch völlig neu)

Instinkt (neu)

Humanismus (neu)

Reisebericht mit zwei jungen Damen und Klapprädern nach Paris. Ausstellung "Bilder einer schwimmenden Kultur".

Propheten (Ergänzung mit der Mail eines Besuchers und mit einer Antwort)

Oktober 2004:

Gesetz und Moral (neu)

Aphrodisiaka (überarbeitet) 

Fundamentalismus (überarbeitet)

programmierte Schwangerschaft (neu)

Zahlenmystik (neu)

Kreuz (neu)

Briefwechsel mit einem gläubigen Mädchen (neu)

Geschlechterkampf (Ergänzung mit der sehr lieben Mail einer Besucherin)

Kritik an basisreligion (Ergänzung mit einer Mail)

Gandhi (Hinweis auf einen neuen Roman in Indien)

Selbstmord (neu)

Arius - Arianer - Arianismus (neu)

Spinatmythos (neu)

Leben-Jesu-Forschung (neu)

Da-Vinci-Code (neu)

Dag-Hammadi-Texte (neu)

Marxismus (Beitrag in der WELT über den Ökonomen Friedrich August von Hayek eingefügt)

Maria Magdalena (ergänzt)

Reisebericht mit einem chinesischen Professor in die Mitte Deutschlands und zur Verleihung des Ulysses Award

Versuchskaninchen (neu)

Stillen (neu)

Sie sehen, lieber Besucher, es gibt immer noch etwas, an was ich bisher noch nicht gedacht habe und was einfach noch bearbeitet werden muss. Und es sind auch Änderungen nötig an "alten" Stichworten. Vieles ist einfach noch nicht so richtig gut, mir geht es ja vor allem darum, den "springenden Punkt" eines einzelnen Sachverhaltes und auch des Ganzen zu finden und so zu bringen, dass auch andere das begreifen und danach leben können. Ich freue mich, wenn Sie mir dabei helfen!

Dieses Stichwort gehört zum Wörterbuch des Konzepts basisreligion.

Die Theologie mit dem KRIMINOLOGISCHEN ANSATZ.

Der Verfasser weist ausdrücklich darauf hin, daß zum richtigen Verständnis des Einzelstichworts bisweilen das Verständnis des Gesamtzusammenhangs nötig ist. Folgen Sie daher bitte den entsprechenden Verweisen („Links“)!