Religionsvergleich 

Das Folgende wurde mir aus der Website http://www.truthbeknown.com/deutsch.htm  zugemailt - ich möchte es meinen Lesern nicht vorenthalten. Allerdings: Ich habe die Zusammenstellung nicht überprüft, daher kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren.

Einiges kenne ich allerdings auch woanders her, doch ist die Zusammenstellung sehr interessant. Ob im Detail alles so richtig ist, ist nebensächlich, und auch, inwieweit das bei unserem Jesus stimmt. Natürlich ist eine Neukomposition immer ein wenig anders, sie spielt sich aber innerhalb des jeweiligen bekannten Denkhorizonts ab.

Auf alle Fälle ändert dieser Religionsvergleich nichts an dem Konzept von basisreligion: Es gab einen historischen Jesus, der sich gegen die skandalösen frauenfeindlichen Zustände zu seiner Zeit engagierte, siehe etwa Jesus und die Sünderin - und nach seinem Tod hat man mit den Accessoires typischer Religionen eine richtige Religion draus gemacht, also eine Religion, wie man sich damals nun einmal vorstellte!

Dieses Stichwort ist noch in Bearbeitung! Ich gebe den Vergleich einmal so wieder, wie ich ihn erhalten habe (es sieht so aus, als ob es sich um eine automatische Übersetzung aus dem Englischen (?) handelt). Ich bitte daher die vielen Fehler zu entschuldigen, ich habe sie bewusst nicht korrigiert, weil dich den originalen Text nicht kenne.

Buddha
 
Obgleich die meisten Leute an Buddha als seiend eine Person denken, die um das Jahr 500 B.C. lebte, kann der Charakter, der allgemein als Buddha geschildert wird, auch demonstriert werden, um eine Kompilation der Gott-Männer, der Legenden und des Sagens der verschiedenen heiligen Männer zu sein, denen die Periode voranging und folgte, die dem Buddha zugeschrieben wird.
Der Buddhacharakter hat das folgende im Common mit dem Christuscharakter:

* Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren.
* Er führte Mirakel und Wunder durch.
* Er zerquetschte den Kopf einer Schlange.
* Er schuf Götzendienst ab.
* Er stieg auf Nirwana oder "Himmel".
* Ihn galt als der "gute Schäfer".18


Horus von Ägypten
 
Die Fabeln von Jesus und von Horus sind sehr ähnlich, wenn Horus sogar den Namen von Jesus Christus beiträgt. Die Legenden von Horus gehen zurück Tausenden Jahre, die folgenden Eigenschaften im Common mit Jesus:

* Horus wurde von einer Jungfrau auf Dezember 25. geboren.
* Er hatte 12 Jünger.
* Er wurde in einem Grab begraben und wieder belebt.
* Er war auch die Weise, die Wahrheit, das Licht, der Messias, Gesalbte Sohn des Gottes, der gute Schäfer, usw.
* Er führte Wunder durch, und er erweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.
* Das persönliche Epitheton von Horus war "Iusa". der "immer-werdene Sohn" von "Ptah", der "Vater".19
* Horus hieß "das KRST", oder "Gesalbte", lange zuvor die Christen den Mythus kopierten20.


Krishna
 
Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem Christuscharakter und dem indischen Heiland:

* Krishna wurde von der Jungfrau Devaki ("Göttliche") geboren.
* Er wurde den Schäfergott benannt.
* Er ist die zweite Person der Dreiheit.
* Er wurde durch ein Tyrann verfolgt, der das Gemetzel von Tausenden Kindern befahl.
* Er tat Wunder und Mirakel.
* In bestimmten Traditionen starb er auf einem Baum.
* Er stieg auf Himmel.


Mithras, Sonnen-Gott von Persien
 
Die Mithraslegende geht der christliche Fabel bis mindestens 600 Jahre voran. Mithras hat die folgenden Eigenschaften im Common mit dem Christuscharakter:

* Mithras wurde von einer Jungfrau auf Dezember 25. geboren.
* Ihn galt als einen großen reisenden Lehrer und Meister.
* Er hieß "den guten Schäfer".
* Er wurde "die Weise, die Wahrheit und als das Licht" betrachtet.
* Er wurde als der "Erlöser", der "Heiland", und der "Messias" betrachtet.
* Er wurde mit dem Löwe und dem Lamm gleichgesetzt.
* Sein heiliger Tag war Sonntag, "der Tag des Gottes der Herr", Hunderte Jahre vor dem Ankunft von Christus.
* Er hatte sein allgemeines Fest auf dem, der später war, Ostern zu werden.
* Er hatte 12 Begleiter oder Jünger.
* Er tat Wunder.
* Er wurde in einem Grab begraben.
* Nach drei Tagen stieg er wieder.
* Seine Auferstehung wurde jedes Jahr gefeiert.

Es gibt weitere Ähnlichkeiten, die man auf anderen Seiten lesen kann.
Man kann sich fragen, warum gibt es so viele Ähnlichkeiten zwischen eine Religion, die vom Gott geschaffen wurde, mit den älteren durch Mensch geschaffenen Religionen (merkwürdig!).

Über die Mithras-Religion: http://www.timediver.de/mithras.htm

Und wo wir schon etwas ironisch sind, füge ich noch einen Religions- und Kulturvergleich und auch Überlegungen zu allem Möglichen auf Englisch hinzu, der mir auch zugesandt wurde. Sollte ich gegen irgendwelche Rechte verstoßen, bitte nicht gleich zum Anwalt laufen! Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es im Sinn des Verfassers ist, seine Überlegungen zu verbreiten. Auf alle Fälle möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und nehme alles bei Bedarf sofort wieder aus dem Internet! Allerdings: Ich habe auch etwas hinzugefügt, was fehlte, ich bin also zumindest "Mitschöpfer".

Hier also der Vergleich:

 
Vergleichende Religionswissenschaften:
----------------------------------------------------------
TAOISM ------------- Shit Happens
CONFUCIANISM ------- Confucius says, "Shit happens"
BUDDHISM ----------- Shit happening is an illusion
ZEN ---------------- What is the sound of shit happening?
ISLAM -------------- Shit happening is the will of Allah.
CATHOLICISM -------- If shit happens, you deserve it.
PROTESTANTISM ------ Let shit happen to someone else.
JUDAISM ------------ Why does this shit always happen to us?
CALVINISM ---------- Shit happens because you don`t work hard enough.
CHRISTIAN SCIENCE -- If shit happens, pray and it will go away.
MORMONISM ---------- If shit happens ... Fuck it.
FUNDAMENTALISM ----- If shit happens it is really shit from the intestine, written is written
HINDUISM ----------- This shit has happened before.
HARE KRISHNA ------- Shit Happens, Shit Happens, Shit Shit, Happens Happens.
ATHEISM ------------ Shit happens for no reason at all.
AGNOSTIC ----------- Maybe shit happens, maybe it doesn`t.
STOICISM ----------- So shit happens ... I can take it.
PAGANISM ----------- Shit is a part of the Goddess too.
JEHOVA`S WITNESS --- Let us in and we`ll tell you why shit happens.
SCIENTOLOGY -------- Join a course and you`ll know why shit happens.
RASTAFARIANISM ----- Let`s smoke this shit and see what happens.
LAOTSEISM ---------- The shit that can be described is not the absolute shit.
OSHOISM ------------ If you don't see shit in my eyes, in my gesture and in my silence, you will never find it in my words.
BYRONKATIESM ------- What would you be without that shit?
BACHISM ------------ If you give a few drops of this shit in a bottle and take it four times daily, you are able to better bear all the other shit.
YOGANANDAISM ------- Always concentrate on the shit on the top of your head.
RUMIISM ------------ Love that shit.
FREUDISM ----------- Let's talk about your shit since childhood.
PAPAJISM ----------- There is no shit.
SATSANGISM --------- Damned, why dont shit understand that shit already is that shit?!
TANTRISM ----------- Breath deeply into the shit.
AVATARISM ---------- I am the source of all this shit.
ASTROLOGISM -------- Tell me your birthdate and I tell you the exactly second when your mothers aunt will have her next shit.
SANNYASISM --------- The shit of my master tastes better then yours.
YOGISM ------------- Press your ass and keep it inside.
VIPASSANAISM ------- Watch that shit,... passing your body,... as it naturaly flows....
Sufism: The wise man never notices shit happening
Christian Science: If shit happens, pretend it doesn't really exist
Solipsism: Shit happens because I wish it
Mysticism: Just experience shit happening
Asceticism: If shit happens, renounce it
Agnosticism: Nobody knows why shit happens
Gnosticism: I know why shit happens but won't tell you
Atheism: Shit just happens and that's all there is to it
Cartesianism: Shit happens to me, therefore I exist
Platonism: There is ideal shit happening somewhere
Stoicism: I don't care if shit happens
Epicureanism: Let's party while shit doesn't happen
Cynicism: Of course shit happens
Occultism: Shit materializes from other planes of existence
Terrorism: Shit will happen unless you do as I say
Volunteering: If shit happens or not - we do voluntary work
Pollyanism: It's so nice that shit happens!
Puritanism: Shit can happen all day as long as you don't call it that
Behaviorism: You are conditioned to having shit happen
Freudianism: If shit happens, it's your mother's fault
Parapsychology: Shit happens without material causes
Surrealism: Purple shit happens near melting clocks
Cubism: If shit happens, you won't recognize it
Cultural Relativism: Shit happens everywhere differently
Optimism: If shit happens, we'll find a way to use it
Pessimism: If shit happens, there won't be enough for everybody
Tabloid Sensationalism: Green shit from Mars happens to Elvis clone
Biblical Creationism: Shit happens because God created it
Secular Humanism: Shit happens because it evolved from primitive shit
Scientific Reductionism: If shit happens, find out what kind exactly
Scientific Obscurantism: Amorphous excrement does occur in given cases
Bureaucracy: I don't care if shit happens as long as you fill out the forms
Feminism: Women demand to have shit happen
Ecology: If organic shit happens, it's OK
Capitalism: Let's profit from shit happening
Socialism: If shit happens, let's distribute it equally
Patriotism: Our shit is better than your shit
Conservatism: They don't make even shit happen like they used to
Liberalism: Shit shouldn't happen tomorrow
Classical Physics: Shit does not 'happen', it just moves around
Quantum Physics #1: Shit happens but you can't say both where and when
Quantum Physics#2: Shit happens in discrete quanta called shitons
Holistic Physics: If shit happens, it happens everywhere at once
Microcomputing: If shit happens, we'll fix it in the next version
Computer Science: All shit can in principle happen on a Turing Machine
Applied Mathematics: The probability of shit happening approaches unity
Engineering: When shit happens, paint over
Medicine: If shit happens, take two Aspirins and call me in the morning
Economics: Shit happens because there's a great demand for it
Politics: If shit happens, make a deal with it
Diplomacy: Let's pretend shit doesn't happen
 

Siehe auch Kulturvergleich

Den "Offenen Brief eines alten Religonslehrers an junge Mädchen über die weibliche Sexualität und die Bibel" (Mai 2012) gibt es auch online auf Deutsch, auf Englisch und auf Niederländisch! Hier geht es auch um Religionsvergleich!